Hallo,

Wenn man viele Bilder einbindet wird die Datei schnell sehr groß, vor allem, wenn man die Bilder nicht vorher zurechtstutzt. Irgendwann ist dann das System überlastet. Ich weiß nicht, was langsamer ist, wenn die Bilder fest eingebaut sind oder wenn sie verlinkt sind. Oftmals stürzt es auch nicht ab, sondern macht gerade eine Sicherungskopie, und die dauert. Danach geht es wieder weiter. Wenn man alle 10 Minuten eine automatische Sicherungskopie macht und das dann 2 Minuten speichert kann das schon schwierig werden. Ich habe deshalb die Automatische Sichrungskopie abgestellt und speicher dafür in einen Ordner, der selbst gesichert wird. Und ich achte darauf Versionen anzulegen.

Solche Dateien auch zuerst speichern, dann schließen, wenn fertig gespeichert.

Es gibt ein addon, mit dem man Präsentationen kleiner machen kann. Damit geht es dann flüssiger.

Horst