Hallo Uwe,

hast Du die Vorlage denn als "Vorlage" (Format ott) oder als normales Dokument (odt) gespeichert??
Einstellbar bei "Speichern unter" "Dateityp" und "Textdokumentvorlage".
Bestimmte Bereiche ("Einfügen" "Bereiche") können zusätzlich "geschützt" werden, so dass man nicht versehentlich Änderungen vornehmen kann.

Gruß Konrad