Hallo,

Am Freitag, 19. Dezember 2014 schrieb Uwe Altmann:
snip
>  Die Frage ist doch aber,
>  1) wieso eine IT-afine Mailigliste html-formatierte Mails verschickt,
>  wo es einfacher, sparsamer und im Zweifelsfall virenfreier mit
>  rein-text mails ginge
Weil die AOO-Liste nicht ausschließlich für IT-affine Technikfreaks, Nerds
und Co ist, sondern weil hier auch die Sekretärin, der Hausmann, die/der
Schriftführerin/Schriftführer vom örtlichen Gartenzwergverein mitliest und
auch mit postet. Denen ist es völlig wurscht, dass E-Mail eigentlich
textbasiert ist, sondern die wollen Auszeichnung, wechselnde Schriftgrößen
und sonstigen Schnickschnack, kurz HTML.

Und dem sollte man auch Rechnng tragen. Ob man das nun gut findet oder
nicht sei mal dahin gestellt.

>  und
>  2.) warum man dann auch noch ausgerechnet ein praktisch unleserliches
>  Layout dafür wählt.
Set wann muss HTML lesbar für Menschen sein. Zeilenumbrüche sind
betriebssystemabhängig ein oder zwei Zeichen und je nach dem wie sie
ausgewertet werden gibt es ein Layout, das mehr oder weniger lesbar ist.

>  Und um Deine - nun sagen wir mal "schlichte" - Rückfrage direkt zu
>  beantworten: Warum bitte sollte ich (und jeder andere genauso) auf
>  individueller Ebene etwas reparieren, was jemand anderer auf
>  Systemebene für alle kaputt gemacht hat?
Weil es vielleicht gar nicht kaputt ist?

>  Und es dort auch
>  gleichermaßen für alle wieder fixen könnte.
Was heißt das? Nur weil du der Ansicht bist, dass es kaputt ist?

Nein ich will keine Diskussion anfangen, sondern das sind jm2c.

Matthias Müller