Hallo Regina,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Irgendwie finde ich in OO die Animation "Erscheinen" nicht, auch nicht in LO. Bin ich zu dusslig? Bei MS gibt es zwar die Animation Erscheinen, sie liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis. Deine Methode B war das, was ich mit vorstellte: Basis wäre die rohe Landkarte gewesen, in die dann nach und nach die auf dieser Rohfassung basierenden (eingefärbten) Länder hineinfliegen oder was auch immer.

Ich habe jetzt schließlich die Folien (1+2; 1+2+3; 1+2+3+4 usw) quasi aufeinander "addiert" und kann sie in der Präsentation in der richtigen Abfolge zeigen. Dabei probiere ich noch die Funktionen überdecken - rollen - schieben,
was mir besser gefällt.

Ein gutes und gesundes Neues Jahr!

Konrad