Moin  Ernst,

> ich bemühe mich, jede Menge registrierte Datenbanken zu löschen. Ich
> verwende folgende Möglichkeit:

welches Betriebssystem und  welche Version und  von OpenOffice nutzt Du?

Grundsätzlich klappt das Löschen einer registrierten Datenbank mittlerweile
fehlerfrei
unter Extras - Einstellungen - OpenOffice Base - Datenbanken aus Openoffice.

Wenn das Abfragefenster, nach der Markierung der zu löschenden Datenbank
und Klick auf Löschen,  mit Ja beantwortet wird, muss trotzdem die OK-Taste
darunter angeklickt werden.

Wird diese nicht angeklickt, wird der Löschvorgang verworfen.

Noch ein kleiner Tipp zur integrierten Hilfe in OpenOffice für Base,
diese ist fehlerhaft.

Gruß
Jan