Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meinem PC habe ich das Betriebssystem Windows 7. Als Neuling in Sachen PC habe ich zwei Probleme, um deren Lösung ich Sie bitte.

1) Seit einiger Zeit verwende ich OpenOffice 4. In den *Downloads* und im *Backup *(auf der Externen Festplatte) finde ich folgende Dateien:

 * OpenOffice 4.1.*0*  (de) Installation Files
 * OpenOffice**4.1*.1*  (de) Installation Files

In den *Programmen* ist aber nur 4.1.*1* enthalten.

_Meine Frage dazu: _
Baut die neue Version 4.1.1 auf der alten 4.1.0 auf, so dass ich _beides behalten muss_? Oder wird bei Installation der neuen Version die alte automatisch gelöscht, so dass ich das aus meinen o.g. Speicherorten auch _löschen kann_?

2) Einige Textdokumente mit der Endung "odt" lassen sich durch einfaches Klicken nicht mehr öffnen.
Ich habe mir dann so geholfen:

Rechtsklick > Öffnen mit > 2 Auswahl-Möglichkeiten stehen dann zur Verfügung:

 * OpenOffice 4.1.0   und
 * OpenOffice Writer

OpenOffice 4.1.1 steht _nicht_ in des Auswahlmöglichkeit.

_Meine Frage dazu:_
Woran mag das liegen? Warum steht die neue Version 4.1.1 nicht zur Auswahl?

Ich bitte um Ihre Hilfe und danke im voraus für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Eveline Scherf

Antwort per Email an