Am 20.02.2015 um 12:26 schrieb fuered...@aon.at:

> Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle JJJJ.MM.TT aber
> es gelingt mir nicht!

1. Frage: Writer oder Calc?

2. Frage: Geht es ums /Formatieren/ (sprich die Daten sind schon im
Dokument vorhanden) oder ums /Importieren/ (sprich du bekommst die Daten
erst gar nicht in Dein Dokument rein)?

3. Frage: In welcher Form liegen die Datumsangaben vor bzw. wurden sie
in das Dokument übernommen; es macht einen Unterschied, ob sie als Text
vorliegen oder als Wert (aber das hängt wiederum davon ab, um welches
Dokument bzw. Programm es sich handelt).

> Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren

Grundsätzlich ist das schon möglich, ja; die Antwort auf die Frage nach
dem 'wie' hängt aber davon ab, um welches Programm (Calc, Writer, ...)
es sich handelt.

> das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen
> wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794
> schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.
> Ich habe es auch schon mit 0000.00.00

Das ist weder ein Datums- noch ein vernünftiges Zahlenformat; damit
kommst Du nicht weit.

> Probiert aber da kommt: 00.000.000
> 17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn
> ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp: JJJJ  schreiben könnte

Auch das ist möglich; das 'wie' ist aber abhängig vom Programm.