Hallo,

danke Regina und andere. Die Tabelle ist natürlich nur ein abgespecktes Beispiel um das Problem der relativen Bezüge oder die Definition eines Bezugsbereichs per Formel zu beschreiben. Händisch bekomme ich die Sachen eh immer sortiert, aber ich bin schon ein paar mal auf das Problem gestoßen, dass der Bereich sich ändert, also z.B. mal in Zeile 3 mal in Zeile 5 anfängt, wie z.B. in dem u.a. Beispiel. Also, ich will den Wert 3 in der Matrix finden, aber nciht den in Zeile 2 sondern den in Zeile 5 oder 7 und dann will ich die Nr dazu ermitteln (Oder sonst was anderes. ist ein Beispiel) Gebe ich B2:B7 als Bezugsbereich ein, bekomme ich den ersten Eintrag. Ich müsste dann den Bereich B3:B7 eingeben um den zweiten Eintrag zu bekommen. Nur ist die Zeile 3 ja eben variabel. könnte auch 6 sein für den dritten Eintrag. Wie kann ich jetzt eine Formel basteln, die mir B3:B7 ergibt oder B6:B7 mit der Variable der ersten Zeile (3 oder 6) -

Ich weiß es ist echt schwierig zu erklären. Ich hoffe es wird jetzt klarer.

Horst