Hallo Christof,

Am 01.03.2015 um 17:12 schrieb Christof Schumacher
<christof.schumac...@gmx.net>:

> [...]
> meinen "Dokumenten" legte ich einen Ordner "Scribus_Verzeichnis" an (den ich
> mittlerweile wieder gelöscht habe).
> Seit ein paar Tagen wollen alle Open-office-Dateien (in allen Programmen)
> folgenden Pfad zum Abspeichern benutzen (angezeigt in der hellgrau
> unterlegten Zeile im grauen Kopf-Feld):
> "C:User/christof/documents/Scribus_Verzeichnis". Beim Abspeichern erscheint
> das Fenster "Pfad ist nicht verfügbar"; dieses Fenster erschien auch, als
> noch der erwähnte Ordner zur Verfügung stand.
> Ich finde nun keine Möglichkeit den Pfad zu korrigieren/anzupassen

Nutze ganz einfach unter dem Menü-Punkt „Datei“ den Dialog „Speichern unter …“,
dann kannst Du Dir aussuchen, in welchen Ordner Du Deine Dokumente ablegen
willst. Diesen Ordner merkt sich OpenOffice für das nächste Mal.

> Bei WORD ist eine solche Möglichkeit unter dem Button "Word Optionen"/
> "Speichern" mit dem Basis-Funktions-Button (ganz oben links, der bunte Kreis)
> zu finden.
>
> Irgendwie muss ich beim Arbeiten mit Open office/Scribus den Speicher-Pfad
> verändert haben, ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein.

Oben hast Du doch geschrieben, dass Du den Ordner „Scribus_Verzeichnis“
gelöscht hast, dann gibt’s diesen Pfad auch nicht mehr.

> Ich finde aber keine Schaltfläche ähnlich wie "Word Optionen“ .

Wie schon geschrieben: „Speichern unter“!

Gruß
Günter