Hi
Am 24.03.15 um 16:43 schrieb Günter Feierabend:

> Ich glaube, dass es bislang keine Notwendigkeit gab, ein neues
> Benutzerverzeichnis unter MacOS anzulegen oder umzubenennen.
> Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass jemals Schwierigkeiten
> nach Updates von OpenOffice (oder etwa des Betriebssystems)
> auftauchten, die dies erforderlich machten.

Doch, einmal. Ist aber schon eine Weile her.

Am Mac kann man das "user"-Verzeichnis auch umbenennen, ohne das
Programm zu beenden. Es ist schließlich ein fortschrittliches
Betriebssystem :-) scnr
Das Problem ist, dass der neue "user"-Ordner erst beim Neustart des
Programms angelegt und benutzt wird. Von daher wäre ein Beenden/Neustart
des Programms schon gut.

"killall soffice" als Kommandozeil abgestzt beendet das laufende
...office-Programm zuverlässig auf dem Mac.

Der jeweilige Pfad des "user"-Ordners ist:
 ~/<user>/Library/Application Support/OpenOffice.org/3/user
 ~/<user>/Library/Application Support/OpenOffice/4/user
 ~/<user>/Library/Application Support/LibreOffice/4/user

Hoffe, das hilft :-)

Uwe Altmann