Hallo,

Was Du darlegst ist zunächst eine dreidimensionale Matrix
(Pferd/Beurteiler/Gangart etc.), die sich auf verschiedene Weise auf ein
zweidimensionales Tabellenblatt abbilden lässt.

Da in einer Tabellenkalkulationsdatei aber auch mehrere Tabellenblätter
enthalten sein können, kann man auch eine dreidimensionale Matrix direkt
abbilden, nur eben nicht mehr auf einem Tabellenblatt. Auch hier gibt es
wieder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Es spielt somit eine Rolle, wie Du es gerne hättest, denn Du willst mit
den Tabellen arbeiten und wahrscheinlich auch den Überblick behalten.

Was die Ermittlung und gegebenenfalls Eliminierung von "Ausreißern"
angeht, so gibt es hierfür verschiedene statistische Methoden. Am
einfachsten lässt sich wohl eine Abweichung vom arithmetischen Mittel
anhand von Grenzen (x Punkte über oder unter dem arithmetischen Mittel
der Punkte beim jeweiligen Pferd) programmieren, aber es gibt viel
ausgeklügeltere Methoden, die aber einen entsprechenden Aufwand und die
Kenntnis der dahinter liegenden Mathematik erfordern.

Das  alles ist keine "Raketenwissenschaft"; aber leider führen nicht
immer einfache Fragen auch zu ganz einfachen Antworten.

Gruß
Michael