Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf mich vorstellen. Mein Name ist Michael Lengsfeld. Ich arbeite mit dem Betriebssystem Windows 7 und nutze Ihr Programm OpenOffice 4.1.1 .

Mein Problem, das ich in jüngerer Zeit auch schon in der Vorversion 4.0.1 hatte : Die automatische Rechtschreibung-Prüfung beanstandet mit der roten Unterringelung nahezu jedes Wort, insbesondere also auch nahezu alle Wörter, die eindeutig richtig geschrieben sind. Nur einzelne Worte, die ich offenbar schon einmal einzeln als richtig bestätigt hatte, bleiben ohne die rote Unterstreichung.

Ich habe Deutsch als die verwendete Sprache eingestellt, und alle drei von Ihnen angebotenen Sprachmodule sind aktiviert, insbesondere Hunspell SpellChecker, ferner die vier Benutzerhandbücher. Als Option ist "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" aktiviert.

Warum werden, wenn ich in der Symbolleiste den ABC-Buttom einschalte, eindeutig richtig geschriebene Wörter zur Einzelprüfung vorgeschlagen ? Früher waren auf einer DIN-A-Seite mit Text nur einzelne von mir falsch geschriebene Worte gekennzeichnet, die ich dann korrigieren konnte, sowie einzelne den Wörterbüchern offenbar fremde Worte, die ich als richtig geschrieben so belassen konnte, wie sie waren. Haben Sie in den jüngeren OpenOffice-Versionen etwa das aus meiner Sicht bewährte Prüfsystem umgestellt und durch ein Neues ersetzt ? Muss ich jetzt vorweg mein ganzes Vokabular einzeln durch "standard.dic" als richtig geschrieben bestätigen ?

Bitte, wie komme ich wieder zu der beschriebenen Rechtschreibprüfung ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lengsfeld

Antwort per Email an