Moin,

> Ich kann weder aus Openoffice noch durch Doppelklicken im
> Dateiverzeichnis eine odt oder ods Datei öffnen.

ich habe diese Probleme nicht.
Bei mir läuft OpenOffice unter Windows10 einwandfrei.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Updateinstallation von
Windows7  gelinde gesagt Mist war.
Bei zwei Rechnern (64 und 32Bit) hatte ich so meine Probleme.
Entweder war ich in einer Endlosschleife mit Windows-Fehlermeldungen beim
Starten oder aber einige Treiber liefen trotz wiederholter, nachträglicher
Installation nicht.
Erst eine Installation von einer DVD läuft auf beiden Rechner einwandfrei.
Wie geschrieben auch OpenOffice klappt ohne Probleme.

Gruß
Jan