Hallo Friedrich,

> ich habe - wie viele Andere auch - kürzlich das Programm Windows 10
übernommen.
> Seit diesem Zeitpunkt kann ich gespeicherte Formulare oder Ähnliches nicht
mehr *direkt * bearbeiten!
> Nur, wenn ich eine Kopie fertige und diese auf ein freies Textdokument
einfüge, lässt sich
> das Entsprechende bearbeiten. Das kann es aber nicht sein?!

Kannst Du die Dateien öffnen? Erscheinen sie dann als schreibgeschützt,
d.h. Du kannst sie nur nicht editieren und abspeichern?

Verwendest Du einen Microsoft-Account für die Windows Anmeldung?

Hier steht, dass man dann seinen Account verifizieren muss:
http://superuser.com/questions/954688/a-windows-10-fault-with-file-permissions
http://superuser.com/questions/959120/windows-10-file-system-permissions-itunes-folder-locked

Gruß
Oliver