Folgende Nachricht war falsch gelandet - daher hier noch einmal ...

Moin *.*,

ich habe im zweiten Tabellenblatt verschiedene Daten, die einem Datum zugeordnet sind (Spalte A das Datum von 1999 bis 2015 und weiter und in Spalte B den dazugehörenden Wert). In der zur Verfügung gestellten Beispieldatei (Link siehe weiter unter) sind bisher nur Werte vom 31.12.1999 bis zum Sommer 2000 vorhanden, die aber später in gleicher Form wie bereits vorhanden ergänzt werden.

Im ersten Tabellenblatt möchte ich nun eine Auswertung der verschiedenen Monate des jeweiligen Jahres (in Spalte B, C, D ... befinden sich die Jahre und in Zeile 4 bis 15 die Monate).

Im Ergebnis möchte ich in der Tabelle1 die Werte ermitteln, um wie viel Prozent sich der Wert am Monatsende gegenüber dem Ende des Vormonats verändert hat, wobei "Monatsende" nicht dem tatsächlichen Monatsende entspricht, sondern dem zuletzt vorhandenen Wert des jeweiligen Monats in dem Jahr - und das kann mal der 27., aber auch der 23. Tag des Monats sein. Mit <sverweis> komme ich aber immer nur auf die erste Angabe in dem betreffenden Monat (aus Tabelle2) und komme schon allein deshalb nicht weiter, weil ich es nicht schaffe, mir den Wert vom "Monatsletzten" herauszusuchen.

Unter dem Link http://www.file-upload.net/download-10964548/DifferenzenvonWerten_V1.1-01.ods.html kann das Tabellendokument heruntergeladen werden und ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Kann jemand helfen?

Gruß, Peter.

Antwort per Email an