Moin Rainer,

> Meine Frage: Gibt es ein generelles Problem bei einem Upgrade von 4.1.1
> auf 4.1.2 unter W10 oder liegt es an meiner Konfiguration?

ich habe mittlerweile mehrere Rechner von Win8.1 und  Win7  auf Win10
umgestellt und in den letzten Tagen auf diesen Rechnern AOO 4.1.1. durch  4.1.2
ersetzt mittels Updateinstallation.
Also, um es einfach zu sagen, 4.1.1 mit 4.1.2 übergebügelt.
Alles einwandfrei.
Benutzte Java Version 8 Update 65, Win10 32-bit und 64-bit.

Was ich wahrscheinlich anders gemacht habe als die meisten User, ich habe nicht
das angebotene Update auf dem Rechner benutzt, sondern mir einen Datenträger
zur Installation erstellt.
Denn wie ich schon in dieser Liste schrieb, so habe ich auch die aufgetretenen
Hardwarefehler beim Win10 Upgrade umgangen.
Meine Erfahrung, bei neuen Windowsversionen immer abwarten.

Gruß
Jan