Moin Rolf,

spät, aber es kommt eine Antwort.

Da ich mich nur am Rande mit SuSe beschäftige, musste ich suchen.

Da der Treiber canonmx920seriesfax entsprechende Fax-Treiber mitbringen wird,
hilft Dir vielleicht dieser Link.

http://www.lpi-certification.de/wiki/opensuse/Brother_MFC-7820N

Im unteren Teil ist die Einrichtung der Faxfunktion beschrieben.

Hier wird  ein Brother beschrieben, aber im Prinzip sollte es bei Canon auch so
sein.
Achte auch auf den NACHTRAG  unter Fax installieren.
Dort ist die Einrichtung in OpenOffice beschrieben.
Die Pfadangaben stimmen nicht, die OO-Dateien liegen bei mir unter
/opt/openoffice4/program

Kleine Randbemerkung, ich habe einen HP Officejet Pro 8610 e, dessen Treiber
habe ich von HP
runtergeladen und auf meinem Debian installiert.
Das Programm hat alle fehlenden Dateien nachinstalliert, anschließend die
Gerätefunktionen installiert.
Alle Funktionen können genutzt werden.

Unter SuSe klappt nichts, trotz angebotenem SuSe-Treiber.

Gruß
Jan