Hallo,

From: hartwig.eil...@t-online.de [mailto:hartwig.eil...@t-online.de]

> Ich habe schon mal neu installiert; bringt aber nichts.

Eine Neuinstallation kann normalerweise nichts bringen. Wenn dann könnte eine
Umbenennung des OO-Benutzerverzeichnisses helfen, siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Ich würde aber zunächst empfehlen doch einfach einmal zu versuchen den
fehlenden Punkt ins Menü hinzuzufügen:

-Extras-Anpassen
-im erscheinenden Dialog, den Reiter "Menü"
-dort das "Ansicht"-Menü wählen
-auf "Hinzufügen" klicken
-im erscheinenden Auswahldialog links "Ansicht" und rechts "Datenquellen
anzeigen" wählen
-Hinzufügen klicken (zweiter Dialog geht zu)
-OK klicken (erster Dialog geht zu)

Nun sollte der Menüpunkt vorhanden sein.

Meine Vermutung, aber ich weiß das natürlich nicht, ist:
Du verwendest OpenOffice unter MacOS und da ist der Menüpunkt "Datenquellen
anzeigen" per Default in einem anderen Hauptmenü als "Ansicht" (beschwören kann
ich das nicht weil ich kein MacOS nutze, aber bei MacOS sind einige Menüpunkte
von OPenOffuice an anderer Stelle als bei OO unter Win/Lin.