Am Dienstag, 26. Januar 2016, 14:09:46 schrieb Jörg Schmidt:

Hallo Jörg

> Warum funktioniert es dann in OpenOffice z.B. bei passwortgeschützten
> *.doc-Dateien? Warum funktioniert es in LibreOffivce auch mit z.B.
> passwortgeschützten *.xlsx-Dateien?

Ich kenne es nicht anders, als daß sich in meinem Fall LibreOffice
kommentarlos nach dem Paßwortdialog beendet (bzw. der Paßwortdialog ohne
Reaktion beendet wird), wenn ich ein unter MS Office 2010 erstelltes,
paßwortgeschütztes Dokument öffnen will. Das ist schon seit Jahren bei
allen von meinem zeitweiligen Arbeitgeber übermittelten Dokumenten so.
Habe das gerade mit einer 08/15-Excel-Tabelle unter LO (L0 5.0.5~rc1-1)
gegengepüft.
In der anderen Richtung ist Office 2013 nicht in der Lage mit
LibreOffice erstellte, paßworgeschützte Dateien zu öffnen. Bricht mit
zwei Arten von Fehlermeldungen ab.

<snip>

> Ich empfehle alternativ z.B. eine beliebige Linuxdistribution mit
> halbwegs aktuellem LibreOffice da gehen auch passwortgeschützte
> *.xlsx-Dateien auf. Aktuell gerade getestet mit LO 4.4.3.2

Naja, nur wegen LibroOffice ein Linux installieren halte ich für
overkill. An die zahlreichen Probleme und Fragen, die sich aus der
völlig anderen Betriebssystem-Philosophie ergeben würden, mag ich da
erst garnicht denken.
Von LibreOffice gibt es auch auf Windows installierbare Pakete.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Sid" (unstable)
Desktop KDE Plasma
KDE-PIM 4.14.10

Abscheußlichkeit hat einen neuen Namen: KDE Plasma