Hallo Frank,

Am 04.04.2016 um 15:42 schrieb Frank Wolter <frank.wol...@getmail.no>:

> Hei,
> ich hatte Open Office auf meinem I-MAC und alles funktionierte super.
> Plötzlich und für mich unerklärlich verschwand Open Office von meinem
> Rechner, so dass ich OF neu herunter laden musste. Auch bis dato alles wieder
> gut.
> Wenn ich jedoch nun ein Dokument  aus dem Finder etc. öffnen möchte, so
> öffnet sich lediglich ein kleines Fenster in der Grösse von ca. 15 x 15 cm
> mit dem kompremierten Text. Gleiches gilt für E-Mailanhänge, die ich bekomme
> [...]

Die Lösung:
Schiebe das geöffnete OpenOffice-Fenster zunächst in die obere linke Ecke.
Danach kannst Du mit dem Maus-Cursor die rechte untere Ecke des Fensters
„anfassen“ und dessen Größe wie gewünscht verändern.
Unten rechts im Rahmen des Fensters findest Du diverse Möglichkeiten zur
Änderung der Darstellung innerhalb des Fensters. Eine der gebotenen
Möglichkeiten:
Mit dem Klicken auf das „+“-Zeichen vergrößerst Du den Inhalt (Schriften und
Bilder) nach Deinen Bedürfnissen. Und mit dem „-"-Zeichen lässt er sich wieder
verkleinern. Der Regler zwischen den beiden Additions-Zeichen lässt sich
anfassen und nach links oder rechts bewegen.

Gruß
Günter