Hallo,

Am 03.05.2016 um 20:49 schrieb Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>:

> Hallo,

> Bitte benenne testweise das OO-Benutzerverzeichnis um so wie hier beschrieben:
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Die Ergänzung für MacOS dazu:

Der Pfad lautet

<Festplattenname>/Benutzer/<Benutzername>/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user

Der Ordner „Library“ ist normalerweise unsichtbar und muss erst sichtbar
gemacht werden. Dies kann man bequem z.B. mit „Onyx“ einstellen, was hier
kostenfrei heruntergeladen werden kann:

http://www.titanium.free.fr

Der Ordner könnte danach gefahrlos in

<Festplattenname>/Benutzer/<Benutzername>/Library/Application
Support/OpenOffice/4/user_alt

umbenannt werden.

Gruß
Günter