Hallo Günther,

Am 14.05.2016 um 17:59 schrieb guenterlie...@aol.com:

> Guten Abend,
>
> hatte mir Open Office 4.1.2 heruntergeladen, da es mir von  Freunden
> empfohlen wurde.

Gute Empfehlung und Entscheidung!

> Da ich stark sehbehindert bin, möchte ich die  Standartschriftgröße und
> -farbe  d a u e r h a f t   verändern.

Ich empfehle Dir eigentlich, die Standardschriftgröße zu belassen. Du hast
nämlich eine sehr gute Möglichkeit, die Darstellung auf dem Bildschirm durch
einen Schieberegler unten rechts am OpenOffice-Fenster zu verändern: Einfach
anfassen und nach rechts schieben, bis die Anzeige in der Größe Deinen Wünschen
entspricht.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Du unter den
OpenOffice-Einstellungen unter „Schriftarten“ anklickst, dass Du eine
Ersetzungstabelle anwenden möchtest. Weitere und ausführlichere Infos findest
Du dazu in der eingebauten Hilfe, die Du z.B. durch den Knopf in dem
Einstellungsfenster aufrufen kannst.

Dir Farbe lässt sich ebenfalls in den OpenOffice-Einstellungen unter
„Darstellungen“ verändern. Auch dazu findest Du Infos in der eingebauten Hilfe.

Viel Spaß und Erfolg beim Anwenden von OpenOffice!
Gruß
Günter