Hallo Eberhard,

vielleicht hilft das:
Die betroffene Datei öffnen und unter einem anderen Namen (zB XYZ_Rettung) speichern. Die Originaldatei löschen (auch vorhandene Kopien), dann die "Rettungsdatei" öffnen und
unter dem alten Namen speichern.
Betr. Schnellzugriff: Sicherheitshalber die Einstellungen "öffnen mit" kontrollieren und
evt auf AO ändern,  vielleicht wurden sie beim Update überschrieben.

Viel Erfolg!

Konrad