Moin Klaus,

viele Fragen, viele Antworten.

> - kann man auch Daten aus CALC einlesen (ich würde dann meine Excel-Datei
> in CALC umwandeln)?

Ja, das muss auf die Schnelle aber nicht sein,  exportiere Deine Excel-Datei
als csv-Datei.
Du kannst eine csv-Datei als Adressquelle einbinden.
Sie ist dann aber nicht mehr editierbar. Willst Du längerfristig mit OpenOffice
arbeiten solltest Du letztendlich Deine Excel-Daten nach Calc oder Base
importieren.

> - kann man auch in Serienbriefe andere in CALC enthaltene Felder einfügen
> wie z.B. Rechnungsnummer, Betrag, Mitgliedsstaus, freier Text usw.?

Ja, da ein Adressbuch bei Verknüpfung als Base-Datenbank abgespeichert wird.

> - wo würde ich Informationen über solche Möglichkeiten erhalten (z.B.
> habe ich das Buch OE 4 von mitp)?

Wie schon geantwortet gibt es auf der ProOO-Box Anleitungen hierzu.
Ich schicke Dir mal einen Auszug aus meinem aktualisierten Handbuch für Base.
Dort wird auch die Serienbrieferstellung zum Teil angesprochen, als auch die
Einbindung eines Adressbuches.

Gruß
Jan