Hallo,

> From: Apo [mailto:apoth...@stadtapotheke-badaibling.de]

> gibt es eine Möglichkeit, eine vorgegebene Cosinus-Tabelle
> (oder Sinus)
> direkt in den entsprechenden Gradwinkel umzurechnen,
> ohne den Weg über Bogengrad zu gehen? Die vorhandenen
> Zahlenwerte liegen
> zB als 0,12345 vor.

Naja, wörtlich genommen gibt es diese Möglichkeit in OpenOffice (wohl) nicht,
aber mit einer benutzerdefinierten Funktion (z.B. in Basic geschrieben) würde
die Notwendigkeit von Bogengrad (entspricht sinngemäß der Notwendigkeit DEG()
nutzen zu müssen) nicht mehr im Tabellenblatt direkt sichtbar.

z.B. (ich hoffe richtig):

Function myArcSin(x)
        tmp = Atn(x/Sqr(-x*x+1))
        tmp = (tmp*180)/Pi
        myArcSin = tmp
End Function

(wobei der Funktionsname zweckmäigerweise wohl möglichst kurz sein sollte, um
nicht zuviel schreiben zu müssen)

Ist das aber ein sinnvoller Weg für Deine Zwecke?
Denn dazu ist es ja notwendig die entsprechende benutzerdefinierte Funktion
immer verfügbar zu haben, d.h. Du müsstest immer die Funktion in Deinen
Basic-Bibliotheken haben, egal ob durch manuelles Kopieren oder per Extension.
Natürlich 'liegt die Funktion da nur rum' und stört nicht, aber es kann ja z.B.
sein das Du die Datei/Dateien in der Du sie benutzt in 10 Jahren mal wieder
öffnest und der Funktionsaufruf einen Fehler erzeugt wenn dann die Funktion
nicht mehr installiert ist.
Kurzgesagt: meiner Meinung nach macht eine benutzerdefinierte Funktion dafür
dann Sinn wenn Du sie häufig brauchst, sie Das Du Dir Schreibarbeit sparst,
ansonsten macht das wohl weniger Sinn.