Am 11.12.2016 um 19:34 schrieb Hans Geuer:
> Hallo , ich benötige dringend Hilfe . Ich hatte in einem Tabellendokument
> viele einfache Marcos gespeichert und zwar unter .meine macros main

Dann sind sie nicht im Dokument selbst gespeichert, sondern im
Benutzerverzeichnis von OO. Wo genau das bei jedem einzelnen liegt,
hängt von dessen Betriebssystem ab. Eine Beschreibung, wie man das
findet, steht unter
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis.html#Wo_liegt_das_Benutzerverzeichnis.3F
.
Dort müssten dann irgendwo unter "[...]\user\basic\Standard die Makros
als XBA-Datei(en) zu finden sein.

Wenn Du sie im Dokument speichern möchtest, dann musst Du sie statt
(oder zusätzlich) unter "Meine Makros.Standard.Module1" unter
"<DeinDokument>.Standard.Module1" o. ä. speichern.

> Beim
> letzten öffnen habe ich festgestellt , dass diese macros nicht mehr
> aufzufinden sind. Ich habe sie definitiv nicht
> gelöscht. Wer kann mir hier helfen ? Sind diese Macros zu einem anderen
> Speicherort
> verschoben. Wenn ja wohin ? Und wie kann so etwas denn passieren ?

Ungewöhnlich; bist Du möglicherweise auf einem anderen Rechner? Oder
hast Du irgend etwas an der Installation geändert? System-Crash gehabt?
Benutzer geändert?

> Ich möchte diese macros  möglichst nicht noch mal erstellen müssen. .

Ich fürchte, wenn die Daten wirklich weg sind, und Du kein Backup des o.
g. Verzeichniszweiges auftreiben kannst, dann sieht es schlecht aus.