Also ich hatte lange Zeit das gleiche Problem unter Ubuntu, auch sogar nach
dem restlosen Entfernen von LibreOffice. Neuerdings habe ich statt Ubuntu
Lubuntu installiert. Lubuntu kommt von Hause aus statt mit LibreOffice mit
AbiWord. Unter Lubuntu habe ich einfach auf herkömmliche Weise OpenOffice
installiert. Das Problem habe ich nicht mehr. Ich vermute, dass es
Konflikte zwischen LibreOffice und OpenOffice gibt.