Am 30.01.2017 um 20:04 schrieb stryj...@aol.com:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

So unanständige Leute gips hier nicht; wir hier sind alles nur ganz
normale User wie Du und ich.

> Seit 30.05.2014 ist ein COMPAQ PRESSARIO 15 PC im Einsatz.
> Das ursprüngliche Betriebssystem MS 8.1 wurde in 08/2016 aktualisiert auf MS
> 10.

Du meinst Windows.

> Seit  30.05.2014 ist OPEN OFFICE im Einsatz.

Welche Version? (Hoffentlich nicht die von damals; die ist nämlich
hoffnungslos veraltet).

> Darin werden Dateien verarbeitet, die vor 2014 auf vormaligen PC’s unter MS 7
> und MS XP in MS-Word und MS-Excel erstellt und in externen Festplatten
> gespeichert wurden.

"Verarbeitet" bedeutet was genau? Ändern und Speichern? Oder nur Lesen?
Welches Dateiformat genau?

> Unter MS 8.1 war das Einfügen der mit OPEN OFFICE daraus weiter bearbeiteten
> derartigen MS-Festplatten-Dateien

Welches Format (Endung) haben diese Dateien?

> als E-Mail-Anhänge problemlos möglich; seit Aktualisierung auf MS 10 nicht
> mehr!

Also ich arbeite auch mit Win10 und AOO, und das geht genauso problemlos
wie früher.

> Bei Anhang-Versuchen erfolgt der Hinweis:
> „Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen,
> Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung.“

Wieso *Microsoft* Office? Oben schrubst Du, Du würdest mit *Open* Office
arbeiten. Überprüfe bitte mal, was genau Du überhaupt tatsächlich
verwendest.

> - Als Software-Laie erbitte ich dazu hiermit Ihre helfende und unterstützende
> Mitwirkung.

Null Problemo. :-)

> - Weiterhin bitte ich um Ihre Unterweisung, wie ich OPEN OFFICE-Dateien als
> E-Mail
>       aus dem Office-Programm direkt - ohne Umweg über das separate
> Mail-Programm – versenden kann.

"Datei => Senden => Dokument als Email" (oder welches der angebotenen
Formate Du halt haben möchtest).

<Kristallkugel>
Könnte es möglicherweise sein, dass Du als vermeintlichen Email-'Client'
Microsoft Mail verwendest? Dann muss ich Dich enttäuschen; das /ist/ gar
kein Email-Client, sondern eher so eine Art integrierte Web-Oberfläche.
Und die  spricht überhaupt *nur* mit M$-Programmen.

Ich fürchte, in dem Fall wirst Du Dir entweder A) einen vernünftigen
Email-Client wie Firefox o. ä. installieren müssen, oder B) damit leben,
dass Du Emails - den Vorstellugnen von M$ gemäß - von Open Office aus
nur umständlich verschicken kannst, oder (und das ist der eigentliche
Hintersinn des ganzen) C) vom (kostenlosen) Open Office zum
(kostenpflichtigen) Microsoft Office wechselst. Sorry.
<Kristallkugel>

---