Moin,

> ein Freund zeigte mir, wo sich die Gallery versteckt hatte. Nämlich über dem
> Zentimetermaß war eine Art Kreuz, das er nach unten schob und schwupps,
> war die Gallery zu sehen.

Dann war die Galerie eingeblendet, nur durch das Lineal verdeckt.
Das erkennt man daran, dass über dem Lineal zwei durchgehende "Striche"
oberhalb des Lineals.

> Aber in dieser finde ich nicht wie früher eine Clipart, wo ich Fotos, oder
> einfach kleine Icons einfügen konnte.Nur unter EINFÜGEN könnte ich ein
> Foto einsetzen.

Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, möchtest Du aus der Galerie
Bilder oder Icons in das Dokument einfügen.

Wenn dem so ist, ausgesuchtes Bild / Icon mit der Maus anklicken und in das
Dokument schieben. So etwas nennt man Drag & Drop.

Du solltest Dein OpenOffice dringend aktualisieren auf Version 4.1.3.

Kleine  Anmerkung am Rande:
Dokumentation zu OpenOffice findest Du hier:

www.prooo.box.org

Gruß
Jan