Am 16.03.2017 um 09:16 schrieb technik_...@jrsch.de:
> Hallo,
>
> ich bin sehr verwundert. Über die Suche habe ich odt Dateien gesucht und
> versucht zu öffnen. Dabei bekam ich ein Textimport Fenster mit
> kryptischen Inhalt.

Welches Betriebssystem? Welche Suche genau (es gibt *viele* Wege, etwas
zu suchen)? Und wie genau hast Du die Datei dann versucht zu öffnen
(auch da gibt es viele Arten)?

Und welche Optionen werden dir im lokalen Menü (Rechtsklick) angeboten?
Welches Programm ist da als Standard eingestellt?

> Das hatte ich schon mehrmals und vermutete, dass da ein Virus
> zugeschlagen hat.

Nein; die Zuordnung, mithilfe welchen Programms eine Datei geöffnet
wird, trifft das Betriebssystem; wenn es dazu noch nix verzeichnet hat,
fragt es den Benutzer. Am wahrscheinlichsten ist also, dass entweder die
Installation nicht ordnungsgemäß verlaufen ist, oder Du früher mal
unabsichtlich was falsches angegeben hast (da muss man ggf. genau darauf
achten, o das Häkchen bei 'Dateityp immer mit diesem Programm öffnen'
gesetzt ist oder nicht).

> Jetzt stelle ich aber fest, dass ich aus dem normalen Explorer Fenster
> die datei ganz normal öffnen kann!
>
> über - Suchergebnisse... geht nicht zu öffnen
>
> über - Bibliotheken-Dokumente-usw.  geht zu öffnen
> über - G:\Documents\usw  geht zu öffnen

Wie genau gehst Du *da* beim Öffnen vor? Welche Optionen werden dir hier im
lokalen Menü angeboten?

Wolfgang