Am 18.03.2017 um 11:12 schrieb Sarah Kalden:
> Hallo,
>
> Man kann PDF -Dateien normalerweise nicht mit OpenOffice öffnen. Dafür
> braucht man glaube ich Extensions, die man sich im Internet herunterladen
> kann.

Das ist richtig. Auch was Dave geschrieben hat, ist zutreffend. PDFs
sind eigentlich nicht zur Weiterverarbeitung gedacht. Ein
Hin-und-Her-im- und -exportieren scheint mir auch nicht zielführend.

Will man eine Weiterverarbeitung ermöglichen, bietet sich an,
beispielsweise das .odt in das PDF einzubetten. Dies ermöglicht
lustigerweise die PDF-"Import"-Extension, die manche (mich
eingeschlossen) hauptsächlich wegen dieser Funktion installieren.

Aber dies ist erst der zweite Schritt. Ich nehme an, der Poster möchte
auch wissen, wie man PDFs unter seinem Betriebssystem mit etwas anderem
öffnen kann, als nur mit "e-pdf".

Hinzuweisen ist der Anfragende der Vollständigkeit halber noch auf

        http://pdfreaders.org/

Gruß
Michael

Gruß