Hallo Wolfgang,

ich wüsste jetzt nicht, wie ich mein Vorgehen noch einfacher hätte fassen können. Ich habe es schon auf das Minimum reduziert. Du hast hier nur die einführende Frage zitiert.

Einzige Information die noch fehlt: OO 4.1.3 und Win7.

Hier eine Beispieldatei. https://www.dropbox.com/s/mc9j0mcsg2qgfg5/hyperlink.ods?dl=0

Horst