Lieber Wolfgang,

danke für deine Antwort. Zu deiner Feststellung, dass ein Parameter fehlt,
gehe ich davon aus, dass der Aufbau so aussieht:

=SUMMWENNS(Summenbereich; Kriterienbereich1; Kriterium1; Kriteriumbereich
2; Kriterium 2)

Wenn das so ist, dann fehlt nach meinem Dafürhalten kein Parameter.

In der Zwischenzeit habe ich mir so beholfen. Ich habe in der
tagesbezogenen Erlösliste jeweils aus dem Datum den Monat separiert und
jeweils dem Datensatz angefügt. nun vergleiche ich nur noch auf den Monat
und es klappt und ist damit auch jahresunabhängig.

=SUMMEWENNS(J338:J344;B338:B344;N333)

Was muss ich tun, wenn ich gegen eine Zelle (das Kriterium / 3. Parameter)
auf kleiner vergleichen will, also < N333 ? wenn ich das so angebe, gibt es
einen Fehler. Wenn ich angebe ;"<"N333), bekomme ich auch einen Fehler.

Lieber Horst,

auch ich danke dir für deine Antwort.

Zu deinen Fragen: A5 ist der aktuelle Kunde der Kundenspalte. In B stehen
die Daten der Leistungserbringung. Angezeigt wird z.B. 1. Dez, intern aber
abgebildet 1.12.2016. ich habe für 2016 und 2017 eine eigene Datei. 2017
gelingt der Vergleich mit z.B. 1. Dez, weil automatisch 2017 intern
angefügt ist. Das ganze funktioniert aber nicht für 2016. Auch hier wird an
dem Feld 1.12. das Jahr 2017 angefügt. So weit ging auch meine Erkenntnis.
Ich tue mich allerdings noch schwer mit der Angabe der Vergleichoperatoren.

Herzliche Grüße

Michael Grimm
Habichtweg 21
42115 Wuppertal
Lehrer der Altenpflege
Beratung und Coaching
ILP - Integrierte Lösungsorientierte Psychologie
& Persönlichkeitsentwicklung

Telefon  +49202 / 31955078
mobil     +49176 / 28888067
mg.loesun...@gmail.com