Hallo,

> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hams...@arcor.de]

> Und ständig "Extras => Rechtschreibung => Optionen => [X]
> Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" ein- und
> ausschalten zu
> müssen ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich will
> eigentlich
> nur einen zuverlässigen Zugriff auf das lokale Menü.

Das ist doch aber mit ein paarmal Probieren rauszubekommen, ich habe das
nämlich gerade probiert, weil wissen wusste ich es vorher nicht:

klickt man mit rechter Maustaste auf eine unmarkierte Zelle so wird ein falsch
geschriebener Text markiert und in deen Editiermodus gebracht (und das
unerwünschte Kontextmenü angezeigt) wen der Mauspfeil vor dem Klicken auf einen
Teil des Textes in der Zelle positiooniert war.
Zeigte der Mauspfeil vorher auf eine leere Stelle der Zelle passiert das nicht.
Konkret heisst das aber auch das es nötig ist das quasi hinter dem Text noch
Leerraum ist, nur dann kann man die Maus passend positionieren.