Am 10.11.2017 um 18:28 schrieb Udo Buschmann:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe ein Text-Datei mit  OpenOffice erzeugt,
> Die beim 2. Öffnen geschützt war, was ich bei der 1. Erstellung kein Thema
> war.
> Auf meinem neuen iMac27 habe ich nun die geschützte Version, die auf meinem
> MacBook so ist, wie ich es vorher hatte.

Klingt für mich nach einem Rechte- aka Betriebssystem-Problem; kann es
sein, dass du die Datei per DVD oder CD-ROM übertragen hast? Im
Gegensatz z. B. zum USB-Stick sind das Read-Only-Medien, und da wird
auch entsprechend das Read-Only-Byte gesetzt (und das wird dann mit
kopiert).

> Wie beseitige ich diesen logischen Fehler ?

Wenn ich richtig liege müsste eigentlich
http://www.mac-forums.com/macos-apps-and-games/236593-change-file-read.html
helfen.