Am 28.11.2017 um 19:17 schrieb Ingolf Heinemann:

> Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Verknüpfungen nicht immer
> korrekt aktualisiert werden und entweder Fehlermeldungen wie "Bezug"  oder
> "ref" erscheinen. Oftmals gelingt es auch nicht über eine Formel zwei Zellen
> in verschiedenen Dateien zu verknüpfen.

Ich vermute mal stark, dass du schlicht und einfach durch die vielen
Zugriffe auf externe Dateien in irgend welche Timeouts läufst. Mir fällt
jetzt spontan kein Parameter ein, an dem man da drehen könnte (aber
vielleicht hat da jemand eine Idee). Und ich fürchte, das wird bei Excel
auch nicht viel anders sein.

U. U. kannst du deine Zugriffe optimieren. dazu musst du wissen, dass
für *jeden* Zugriff die betreffende Datei geöffnet, der Wert ausgelesen,
und die Datei wieder geschlossen wird. Wenn du viele Zugriffe hast, und
insbesondere viele Zugriffe auf immer wieder die gleichen Daten, dann
macht es wahrscheinlich Sinn, die Daten überhaupt erst mal in ein
weiteres Datenblatt zu spiegeln, und dann mit diesem Spiegel zu arbeiten
(weil die externen Dateien dann jeweils nur /einmal/ eingelesen werden,
und nicht zig tausend mal). Ob das in deinem Fall eine Lösung ist kann
ich mangels Kenntnis deiner Datenstruktur nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, das ist ein klassischer Fall für
eine DB.

> Jetzt ist meine Befürchtung, dass ich OpenOffice überfordere und wieder zum
> MS Office zurück muss (dabei geht leider auch viel verloren) oder ich erst
> lernen muss Datenbanken anzulegen und die Standart- oder Stammdaten dort
> ablegen muss. Dafür müsste ich dann erst mal kräftig lernen. Immerhin sind
> es etwa 11 MB Stammdaten.

Das ist irrelevant; entscheidend ist die Einfachheit oder Komplexität
der Datensätze, nicht wie viele Datensätze das sind. Die ganze Arbeit
steckt in dem Aufbau der Datenstruktur. Die Daten dann ein zu lesen ist
nur sozusagen ein Knopfdruck.

Wobei du ja im einfachsten Fall die Datenstruktur aus den externen
Dateien übernehmen kannst. Schau dir mal
https://www.computerwissen.de/office/openoffice/artikel/so-wandeln-sie-ein-tabellendokument-in-eine-datenbank-um.html
an.

> [...]
>

> This message and any attachment may contain confidential information. It is
> intended solely for the nominated addressee. If you are not the intended
> recipient advise the sender immediately and delete the message and any
> attachment from your system. Any use, modification, unauthorized
> dissemination, distribution or copying hereof is prohibited. We do not
> ensure that the message and any attachment will be free of viruses or other
> faults and we assume no liability for possible damage such as to your system
> by reading the message or opening any attachment. Thank you for your

Dir ist aber schon klar, dass derartige Disclaimer ('Angstklauseln')
rechtlich völlig bedeutungslos sind, bzw. im schlimmsen Fall sogar auf
den Verwender zurück fallen könnten (vor Gericht wird er sich ggf.
strengeren Maßstäben ausgesetzt sehen, denn offensichtlich *ist* ihm
eine gewisse rechtliche Problematik *bewusst*; von unfreiwilligen
Eigentoren wie in dem letzten Link, s. u., mal ganz abgesehen).

Lies dazu mal

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/e-mail-disclaimer-ueberfluessiger-textbaustein/

https://www.heise.de/ix/meldung/Disclaimer-Unnoetiger-Ballast-fuer-E-Mails-892297.html

https://angstklauseln.wordpress.com/hintergrund/