Hallo Jan,

Linux und etwas älteres AOO, ich glaube 4.1.2 (das Problem ist aber nicht auf
die eine Version beschränkt, es tritt auch (zumindest) einer Weiteren (4.1.1
oder 4.1.3) auf)

Hinweis:
nein, derjenige will auch nicht updaten, weil er das auf mein Anraten schon
einmal getan hat und weil der Grund das er AOO benutzt ohnehin der ist das er
sich genervt von LO abgewandt hat, weil dort die häufigen Programmupdates immer
wieder mal neue Probleme verursachten.
(ich schreibe "Probleme" weil es nicht immer um Programmfehler geht, sondern
auch um Funktionsänderungen, die bewirken das dann die Büroangestellten, im
laufenden Geschäftsbetrieb, beginnen zu ergründen wie die Funktion sich
geändert hat, was Zeit und letztlich Geld kostet, denn andereseits hat keine
kleine Firma Geld dafür jede neue Programmversion vorab zu prüfen)