eine Beschreibung zur Rettung gibt es z.B. auch hier:
http://kefk.org/agon.s.buchholz/reparieren.einer.defekten.openoffice.org.writer.datei

Ich persönlich befürchte, aufgrund der konkreten Beschreibung des
Fehlergeschehens, das die Datei nicht zu retten sein wird, denn es ist
anzunehmen das die zip-Struktur nicht mehr in Ordnung ist d.h. Du wirst beim
Versuch des Entpackens der Datei keinen Erfolg haben.
Wenn das so wäre, ist die einzige Möglichkeit der Versuch das Archiv der Datei
mit einem zip-Reparaturprograsmm (einfach im Netz suchen und diverse Programme
durchprobieren) zu reparieren. Erfahrungsgfemäß ist, bei der konkreten
Fehlerlage, die Erfolgschance dafür <10%.

(Allerletzte Möglichkeit ist es dann sich den Inhalt der Datei mit einem
gewöhnlichen Editor anzusehen und zu schauen was dort noch ist und darauf
basierend zu überlegen was man noch tun könnte.)