Am 28.08.2018 um 16:21 schrieb Apo:
> Hallo zusammen,
>
> ich brauche bitte Calc-Hilfe:
>
> Kopierte Zelle als Beispiel für mein Problen:
>
> 127,31 € *
> inkl. MwSt.
>

> In einer umfangreichen Tabelle sind Euro-Beträge aus einer
> Fakturiersoftware übernommen worden,
> die in der aktuellen Anordnung unpraktisch sind, weil sich keine Summen
> bilden lassen.
> Die vermeintlichen Zahlen sind wohl Text; das Konvertieren klappt bei
> mir aber nicht. Liegt vermutlich an der Leerzeile unter den Zahlen/Text

> [...]

"Bearbeiten => Suchen & Ersetzen => Mehr Optionen => [X] Regulärer
Ausdruck => Suchen nach: "\n" (ohne die Hochkommas) => Ersetzen durch:
<nix>"

Das "\n" bezeichnet in RegEx einen Zeilenumbruch, und den ersetzt du
durch nix (aka löscht ihn).

Achtung: Nachher *unbedingt* das Häkchen vor "Regulärer Ausdruck" wieder
*entfernen* [1], der Status bleibt nämlich auch über Programmende und
-neustart hinaus erhalten. Und RegEx interpretiert eine ganze Reihe von
Zeichen sehr speziell, sprich ein plain-text eingegebenes Suchpattern
matcht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr, weil diese
Spezialzeichen herausgefiltert wurden.

[1] es reicht, in das Dialogfenster zu gehen und die Häkchen zu
setzen/löschen; eine Suche o. ä. muss nicht ausgeführt werden

Oder du suchst gleich nach "\s*\*\s*\n.*$". Der Ausdruck "\s*" steht für
"beliebig viele Leerzeichen (einschließlich gar keine)", "\*" steht für
das "*" im Originaltext ("*" hat in RegEx so eine Spezialbedeutung, und
muss als Zeichen daher maskiert werden). Das "\n" hab ich ja oben schon
erläutert. Das ".*" steht für "beliebig viele Zeichen (inklusive gar
keine), egal welche", und "$" signalisiert das Textende. Löscht also
alles ab dem Sternchen (inklusive), und sogar ggf. davor stehende
Leerzeichen).

Solltest du dann wider Erwarten [2] noch das Problem haben, dass der
Wert als Text vorliegt, dann hilft dagegen "Daten => Text in Spalten =>
OK" (allerdings darfst du dafür immer nur genau /eine/ Spalte, oder
einen einspaltigen Bereich, markieren).

[2] bei mir wird das automatisch in Zahl (Typ Währung) umgewandelt; aber
nur für den Fall ... :-/