Am 20.09.2018 um 15:52 schrieb fhonermeier:
> Windo7 laeuft aus.
>
> Wenn ich auf OpenOffice umstelle, werden dann alle Daten sicher in
> OpenOffice gespeichert oder muss ich trotzdem Windows 10 haben?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun; Windows (egal ob 7 oder 10) ist
ein Betriebssystem, und das brauchst du, um überhaupt Programme laufen
zu lassen. Eine Alternative dazu wäre z. B. Linux.

OpenOffice ist dagegen ein Office-Paket, d. h. eine Sammlung von
Programmen, welche die wichtigsten Tätigkeiten in einem Büro abdeckt.
Eine Alternative dazu wäre z. B. das Office-Paket von Microsoft.

Und "sicher speichern" ist nochmal ein ganz anderer Fragenkomplex,
nämlich nach Konfiguration, Schutzprogrammen u. v. m. Dazu gehört
insbesondere auch die Frage, wer unter welche Umstände Zugriff auf
deinen Rechner oder dein Netzwerk o. ä. hat; dazu gehören z. B. auch
Fernzugriffe oder ungeschützte (d. h. hackbare) Ports etc.

> Da ich in einem Verband arbeite, müssen alle Daten nach dem
> Datenschutzgesetz sicher gespeichert werden.

Dann müsste dein Verband eigentlich auch einen entsprechenden Leitfaden
o. ä. herausgegeben haben, nach dem du dich richten kannst. Und der
sollte dich eigentlich auch (auf genau deine Bedürfnisse zugeschnitten)
beraten können.

Für den privaten Einsatz reichen eigentlich die betriebssystemeigenen
Schutzmechanismen (sofern korrekt konfiguriert) in Verbindung mit einer
kostenfrei verfügbaren Antivirensoftware aus, aber im beruflichen Umfeld
kommst du (u. a. auch aus Haftungsgründen) eigentlich ohne
professionelle Unterstützung nicht aus.