Hallo,

ist es irgendwie möglich, das Tabellenblatt auf ein kleineres Maß zu begrenzen, z.B. auf 256 Spalten und 1024 Zeilen?

Das reicht mir in den meisten Fällen vollständig aus, nur mir passiert es immer wieder, dass ich versehentlich vir vollständige Spalten markiere und kopiere, statt eines Auszugs und dann irgenwo einfüge oder ähnliches.

Dann rödelt die Maschine eine ganze Zeit oder bis zum Abschalten.  Das würde ich gerne grundsätzlich vermeiden.

Außerdem brauche ich selten mehr als 50 Spalten und 1000 zeilen.