Hi,

Jetzt reicht es mir. Mit vielen Versuchen habe ich den alten Zustand wiederherstellen wollen, indem die Grafiken aus dem Internet mit heruntergeladen und die Links gelöst werden (4.1.3), und auch wenn, nach langer Suche, bei "Einstellungen" dies gerichtet worden ist, funktioniert es nicht.

Auch das Vergrößern der manuell (!) eingefügten Grafiken geht so gut wie nicht, und man wird beim Anfassen der Markierungen zum Aufziehen regelmäßig gefoppt.

Nach vielen anderen Hakeligkeiten werde ich es nunmehr mit LibreOffice versuchen und hoffe, daß die alten OpenOffice-Dateien damit geöffnet werden können. Ach - und auch ein älteres OO neben dem 4.1.5 wird nicht akzeptiert: amerikanische Verhältnisse, indem an den Nutzer entmündigt.

Eine Mail direkt an Euch zu senden mag irgendwo anzuklicken sein - ich habe aufgegeben, danach zu forschen: nicht besonders bedienungsfreundlich, wiederum. Außerdem will ich mir nicht erst über Foren helfen lassen müssen: selbsterklärende Programme zu programmieren fällt immer schwerer, oder? Mal den Benutzer die Dinge probelaufen und damit arbeiten lassen - zu kompliziert, oder? Wir sind alle ringsum immer mehr überfordert.

Ich habe so einen Hals...

Viel Spaß noch!

Robert Bannert