Hallo Matthias,

ich hatte es mit Version 4.1.3 und mit Version 4.1.6 versucht. Könnte es evtl. davon abhängen, von welcher Seite ich es runtergeladen habe? (CHIP, PC-Welt, offizielle OpenOffice Seite...?) Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nach 2 Abenden am PC habe ich dann aufgegeben. Auch für diese Mailing-Liste brauchte ich 2 Anläufe, auf der Hilfe-Seite, wo die Adresse verlinkt ist, damit man sich eintragen kann, ist eine andere Adresse angegeben: users-subscr...@de.openoffice.org, die hatte ich probiert, aber da kam nur eine Fehlermeldung zurück. Bis ich dann weitergestöbert habe, und festgestellt habe, dass die Adresse für "subscribe" etwas anders aussieht...

Gruß,Renate

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Matthias Seidel
Sent: Tuesday, January 22, 2019 6:22 PM
To: users-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: Problem mit OO-Textdatei-Bildbearbeitung-Makros-JRE

Hallo Renate,

Am 22.01.19 um 18:11 schrieb Renate Dreiheller:
Hallo Matthias,

ja, ich habe vergessen, reinzuschreiben, dass ich Windows 7 nutze, AOO
4.1.6 steht aber drin... :-)

Wow, tatsächlich, diese Java Version (ich dachte eigentlich, dass ich
genau diese schon probiert hätte) hat jetzt funktioniert, sie wurde
von AOO erkannt und konnte aktiviert werden.

Wahrscheinlich hattest du es seinerzeit noch mit 4.1.3 versucht und da
gab es tatsächlich einen Fehler, der dazu führte, dass 32-Bit Java nicht
gefunden wurde... Mit 4.1.4 ist das behoben worden.

So bin ich nun endlich auf der sicheren Seite, ich habe es geschafft,
die Fehlermeldung mit Escape und Maus zu überlisten, und dem
vorzubeugen, dass sie wieder kommt.

Vielen Dank!

Gern geschehen!

Gruß, Matthias