Am 05.02.2019 um 11:19 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Kurzfassung: Sätze, wie der obige, sind erstens falsch und zweitens
> bezüglich der Problembehebung unproduktiv.

Meiner Erfahrung nach sind solche Formulierungen eher einfach nur als
verzweifelte Hilfeschreie zu interpretieren. Ich kann das auch
angesichts der beschriebenen Symptome gut nachvollziehen. Allerdings
kann ich mir auf die auch keinen rechten Reim machen.

Ich kann nur sagen, wenn das am Programm selbst liegen würde, würde es
mit Sicherheit deutlich mehr als nur eine einzige Anfrage geben. Daher
ist wohl irgend ein externes Problem wahrscheinlicher, wie z. B. das von
Dave angesprochene Rechte-Problem o. ä. Allerdings würde ich bei einem
Rechteproblem eigentlich andere Symptome erwarten (Schreibfehler o. ä.).