Am 14.03.2019 um 19:25 schrieb .:
> Hi!
>
> Danke für deine eMail.
>
> Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kontoauszug im CSV-Format
> heruntergeladen. Dann mit OpenOffice Calc geöffnet. Ich würde gerne die
> Zellen formatieren, also bspw. das Format auf Währung stellen (sodass
> tausender Trennzeichen und das €-Zeichen erscheint) oder auch die negativen
> Zahlen rot darstellen lassen. Leider funktioniert beides nicht. Die Zelle ist
> dann zwar formatiert, aber die Darstellung der Zahl wird nicht angepasst.
> Eine Summe in einer dritten Zelle kann ich auch nicht bilden.

Dann liegen die Werte nicht als Zahl vor, sondern als Text. Markier die
Spalte (bei mehreren Spalten musst du das für jede einzeln machen), und
ruf "Daten => Text in Spalten => Ok" auf. Das wandelt die Texte in
Zahlen um.

> Hättest du vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
> Alle anderen Zellen, die nicht durch den CSV-Import beschrieben wurden,
> funktionieren (d.h. ich gebe eine Zahl ein und kann diese wie gewünscht
> darstellen lassen).
> Vielleicht übersehe ich eine Einstellung beim CSV-Import?

Möglich; wenn du seinerzeit einen Import-Dialog angeboten bekamst (was
aber nicht immer der Fall ist), hättest du auch im unteren Teil des
Fensters (die kleine Vorschau) das Format der Spalten (als Zahl) schon
explizit vorgeben können. Wenn nicht, hätteste sowieso nix machen können.