Am 18.03.2019 um 11:26 schrieb Bernhard Volks:
> Ich habe Open Office 4.1.6 auf meinem neuen Laptop installiert.
> Betriebssystem Win 10 Professional. Die Anzeige der Steuerungselemente und
> Dokumente ist unscharf und deshalb schlecht lesbar. Wie kann ich das Problem
> lösen?

Das ist im Prinzip kein Problem von OO, sondern von Windows; allerdings
tritt das Problem nicht bei allen Programmen gleichermaßen auf. Versuch
mal folgendes:

"Windows-Startmenü => Einstellungen [1] => System => Anzeige =>
Erweiterte Skalierungseinstellungen => Skalierung für Apps ändern: Ein".

[1] Das ist das kleine Zahnradsymbol in der schmalen linken Spalte, 2.
Symbol von unten