Am 23.06.2019 um 13:16 schrieb Eckart Schilbock:
> Ich möchte mit openoffice in Makro erzeugen.

Welches Modul (Word, Writer, ...)?

> Vor Jahren habe ich das mit einem anderen  Programm gemacht. Da musste ich
> zuerst eine Taste oder eine Tastenkombination neu belegen. Dann wurde das
> Makro geschrieben. Wenn ich dann in einem Schriftstück das Makro aufrufen
> wollte, musste ich nur die betreffende Taste oder Tastenkombination
> drücken.

Das geht bei OpenOffice fast genau so, nur musst du /zuerst/ das Makro
erzeugen, /dann/ kannst du es einer Tastenkombination zuweisen (Ansiocht
=> Symbolleisten => Anpassen => Tastatur => ...).

> Ich habe jetzt in einem Schriftstück ein Makro erzeugt. Das Makro soll
> folgende Befehle aus führen: Kopieren des markierten Wortes, rot markieren,
> Fußnote einfügen.

Das verstehe ich nicht; /hast/ du es erzeugt, oder /willst/ du es erzeugen?

> Aber wie kann ich ein neues Wort mit dem Makro behandeln?

Im einfachsten Fall zeichnest zeichnest du einfach auf, was das Makro
ausführen soll (Extras => Makros => Aufzeichnen). Du musst dann am Ende
nur darauf achten bzw. überlegen, unter welchem Namen, aber v.a. wo
(Global, Dokument, ...) du es abspeichern lässt. Anschließen kannst du
es einer Tastenkombination zuweisen (aber am besten erst, wenn du
überprüft hast, dass es auch richtig funktioniert, sonst machst du dir
nur unnötige Arbeit).

Bei manchen Sachen muss man gelegentlich ein wenig vorsichtig sein, z.
B. solltest du nicht mit der Maus irgend wo hin klickst (z. B. an das
Ende des markierten Wortes), sondern das besser das mit der Tastatur
(Pfeiltasten) erledigen.

Btw. solltest du dir dringend abgewöhnen, persönliche Daten über dich
öffentlich zu machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (und das
ist es praktisch nie). Da draußen (also z. B. hier) lesen auch immer
wieder Leute mit, die so was gerne mal missbrauchen.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?