Guten Tag,

bin eben auf OpenOffice umgestiegen. Wie in all meinen anderen Programmen möchte ich mit Shortcuts arbeiten, natürlich mit denselben. Also will ich eigene festlegen. Auf Ihrer Seite https://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/a-tastenkombinationen.pdf sind die bestehenden zwar aufgeführt, aber ich wüsste gern, in welchem Bereich sich welche Funktion befindet. Man sucht sich ja sonst dumm und dämlich!

2 Beispiele: Wo finde ich "speichern unter..." oder "Seite einrichten"? "Dokument
schließen" scheint es gar nicht zu geben?

Eine Übersicht ähnlich wie diese wäre super:
http://www.alphazalpha.de/ms_office_befehle+shortcuts.pdf

Gabi Zimmermann
Rahnsdorfer Str. 47
15566 Schöneiche