Am 04.02.2020 um 13:23 schrieb Günther Gosch:
> Hallo mein Name ist Günther Gosch,
>
> ich benutze Open Office schon seit einigen Jahren, nach Update auf die
> Version 4.1. 7 gibt es laufendd Fehlermeldungen
>
> nach öffnen eines vorhandenen oder auch neuem Dokument kommt die
> Fehlermeldung unerwarteter Fehler, dann erfolgt eine Dokumenten
> Wiederherstellung
>
> dies geschieht dann immer wieder so das man nicht arbeiten kann. Ein
> weiterer Fehler tritt auf beim öffnen eines Exelformates dann kommt der
> Fehler unbekanntes
>
> Format.

> [...]

Ja; ist ein leider nicht fassbarer Bug, der gelegentlich auftritt. Bei
mir hilft immer folgende Vorgehensweise (wichtig ist, die Schritte
wirklich genaues ein zu halten, sonst klappt es nicht):

1) geh durch die Wiederherstellung (ist eigentlich egal, was Du
auswählst), aber schließe die Datei(en) noch nicht
2) öffne eine bestehende(!) Datei (klappt nicht mit einem neuen
Dokument; falls du keine alte Datei hast, musst du erst eine erzeugen,
dann OO komplett schließen und nochmal mit Schritt 1 beginnen)
3) schließe jetzt alle Problemdateien; die alte, 'saubere' Datei muss
die einzige verbleibende offene Datei sein
4) ändere irgend was in dieser Datei (Leerzeichen einfügen und wieder
löschen o. ä.), damit du den nächsten Schritt (speichern) überhaupt
ausführen kannst
5) speichere die Datei ab
6) beende OO
7) starte OO neu; jetzt solle das Problem behoben sein.