Hallo Horst,

Nein, eigentlich nicht. Der einzige Vorteil sofort das Benutzerverzeichnis zu
löschen ist etwas Speicherplatz zu sparen, was aber heutzutage nicht ins
Gewicht fällt.

Der große Nachteil ist das ich nicht weiß und Anwender sich nicht immer bewusst
sind, was alles gelöscht wird, z.B. auch Dokumentvorlagen und aufgezeichnete
Makros.

> Überhaupt leuchtet mir die Umbenennung nicht ein. Man kann ja
> eh keine
> Einstellung aus der alten Version wieder zurückholen in die
> neue

Doch, genau das ist möglich. Problem ist das es dafür kein Tool gibt und man
das händisch machen muss und es für normale Nutzer eine Frage der Abwägung ist,
einzelne Konfigurationsdateien zu ermitteln und rückzukopieren oder die
Einstellungen neu einzugeben.

> Oder sehe ich da was falsch? Gibt es eine Möglichkeit meine
> Einstellungen, eigenen Menus und globalen Makros zu übertragen?

Ja.

Die Einstellungen für Menüs sind in /user/config/soffice.cfg, diverse
Einstellungen in /user/registrymodifications.xcu und die eigenen Makros in
/user/basic

Das Rückkopieren ist nicht immer simpel, je nachdem welche
KOInfigurationsdateien defekt sind. Z.B. ist registrymodifications.xcu sehr
groß wenn man OO einige Zeit benutzt hat und wenn dort eine Einstellung falsch
ist ist u.U. die gesamte Datei hinüber wenn man nicht genau weiß welche
Einstellung man dort, vor dem Rückkopieren, reparieren muss.